Startseite Der Verein Das Gewässer Umweltschutz Veranstaltungen Kontakt

Umweltschutz

Zweck, Aufgaben und Anliegen des Vereins sind:
a. Hege und Pflege des Fischbestandes in den Vereinsgewässern unter Berücksichtigung des Artenschutzprogrammes des "Verband Deutscher Sportfischer",
b. Gesunderhaltung der Gewässer, Schutz der autochthonen Fauna und Flora und Maßnahmen zur Erhaltung des Landschaftsbildes, natürlicher Wasserläufe und des Artenschutzes.

Mähen in der Karlsaue

Als die Wasserpest in der Karlsaue gemäht wurde, stand der Kurhessische Anglerverin mir Rat und Tat zur Seite und rettete die im Kraut befindlichen Teichbewohner.

Schwimmbagger mäht Wasserpest in Karlsaue
Helfer beim mähen der Wasserpest in der Karlsaue
Wasserpest in der Karlsaue
Wasserbewohner Fische aus der Karlsaue

Spontane Säuberungsaktion

Als der Pegel der Fulda wegen Reparaturarbeiten herabgesenkt wurde, taten sich spontan einige Mitglieder zusammen und holten den zu Tage kommenden Müll aus den Steinpackungen, sodass die Stadtreiniger diesen entsorgen konnten.

Spontane Säuberung der Fulda

Umwelttage

Zwei Mal Jährlich veranstaltet der Kurhessische Anglerverein einen Umwelttag. Bei dieser Pflichtveranstaltung befreien die Mitglieder die Ufer der Fulda von angeschwemmtem und achtlos weggeworfenem Müll, wobei der bereitgestellte Container jedes Mal bis Oben hin gefüllt ist.

Umwelttag - Säuberung der Fulda-Ufer

Kurhessischer Anglerverein e.V. Kassel